DFB-Team würdigt integrative Arbeit des Bonner SC - der BSC sagt "Danke"!

Im Rahmen der Länderspiele in Köln, Anfang Oktober 2020, hatten sich Vertreter „der Mannschaft“ beim Bonner SC gemeldet, um den Verein zu überraschen.


Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft um Mannschaftskapitän Manuel Neuer hat sich zum Ziel gesetzt in Regionen, in denen sie ihre Heimspiele austrägt Vereine zu würdigen, die als Vorbild für andere Vereine dienen können. Der Bonner Sport-Club 01/04 e.V. durfte sich somit Dank der langjährigen integrativen Arbeit über eine Spende in Höhe von 5.000,-€ freuen, die stellvertretend durch die U8 in Empfang genommen wurde.

„Der Nationalmannschaft hat aktiv Kontakt zu uns Kontakt aufgenommen und um ein Treffen gebeten, um unsere Arbeit rund um das Thema Integration zu loben“ sagt Dirk Buchholtz (Leiter Kommunikation & Soziale Verantwortung Bonner SC). „Alleine diese Kontaktaufnahme hat uns schon enorm gefreut und wir waren auf eine Urkunde und ein nettes Gespräch eingestellt. Dass wir uns jetzt über eine solch großzügige Spende freuen dürfen, spornt uns an weiter unserem Löwenherz zu folgen und neben dem Sport auch dieses Thema mit großem Elan zu verfolgen.“


Beim Bonner SC spielen fast 300 Kinder und Jugendliche, von denen ca. 2/3 einen Migrationshintergrund besitzen – die sich den Werten des Fußballs Toleranz, Fairplay und Solidarität verpflichten.


„Wir stehen für die europäischen Werte Freiheit, Frieden, Solidarität und Einheit in der Vielfalt. Der Bonner SC vereint Menschen, gleich welcher Herkunft, welchen Alters oder Geschlechts. Wir haben uns bereits vor Jahren dazu entschieden haben, die integrative Kraft des Fußballs zu nutzen, um das Thema Integration in die Gesellschaft zu tragen und vielfältige Projekte initiiert“ so Stefan Niedecken (Vorstand Kommunikation & Soziale Verantwortung Bonner SC).


Der gesellschaftliche Einsatz zeigt sich in mehreren Projekten. Wer einen Eindruck von den sozialen Aktivitäten des Bonner SC erhalten möchte, kann sich auf www.gemeinsam-löwenstark.de einen Eindruck verschaffen.


Der Bonner SC erhält Spende durch "DIE MANNSCHAFT"




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen